Joachim Fischer

Geboren bin ich 1968 in Bielefeld.
In Münster habe ich Theologie auf Diplom und Deutsch und Philosophie auf Lehramt (Sek. II + I) studiert. In Essen und Burgsteinfurt habe ich einige Jahre als Lehrer gearbeitet. Nach einer langjährigen schulpastoralen Tätigkeit im Bistum Münster bin ich seit 2013 als Referent im Haus Ohrbeck tätig in den Bereichen Gemeindepastoral, Coaching und Militär- und Polizeiseelsorge.

Viele Fortbildungen und zahlreiche eigene Kurse auf Basis der Themenzentrierten Interaktion (TZI) haben meine Haltung und Arbeitsweise im Sinne eines lebendigen Lernens geprägt.

Neben mehrjährigen Weiterbildungen an der Akademie Remscheid im Bereich Kreativitätsmethoden (2002/2003) und der Qualifizierung für Fortbildner/innen (2003/2004) schöpfe ich aus einem breiten methodischen Spektrum aus der Gestaltarbeit, lösungsorientierten Gesprächsführung und Erlebnispädagogik.

Meine Weiterbildung zum Systemischen Coach (DGfC) am Institut für Supervision und Praxisentwicklung in Bielefeld fundiert eine langjährige Praxis in der Begleitung von Einzelnen und Teams.

Seit der Gründung von TheoMobil e.V. engagiere ich mich auf unterschiedlichen Ebenen im Verein.

Mit meiner Frau und meinen beiden Kindern lebe ich in Münster.